Ostsee Tipp: Putgarten auf Rügen erleben


Putgarten im Urlaub erleben

Die Gemeinde Putgarten befindet sich ebenfalls auf der Ostseeinsel Rügen und genauer auf der Halbinsel Wittow. Der kleine Ort erfreut sich insbesondere bei Urlaubern einer steigenden Beliebtheit, denn sie wissen sowohl die idyllische Landschaft, als auch die vielen Sehenswürdigkeiten zu schätzen. Beitrag im Ostsee Magazin >> https://ostseemagazin.net/putgarten/


Allgemeines zu Putgarten

Putgarten erstreckt sich über eine Fläche von 12,65 Quadratkilometern und beherbergt gerade einmal 270 Einwohner. Diese geringe Bevölkerungsdichte, die bei nur 21 Einwohnern je Quadratkilometer Fläche liegt, macht einen besonderen Reiz des kleinen Ortes aus. Im Westen der Gemeinde kann die Tromper Wiek besucht werden, im Norden liegt die offene Ostsee, so dass Putgarten gerade prädestiniert für einen Badeurlaub ist.

Ebenso idyllisch wie die Lage Putgartens, so interessant ist genauso die Geschichte der Ortschaft. Zwischen dem sechsten und zwölften Jahrhundert war die Gemeinde von den Ranen besiedelt, die ihr auch ihren Namen verliehen. Er bedeutet so viel wie „unter der Burg“. Das deutet ebenso wieder auf die Jaromarsburg hin, die einst in der Region um Putgarten stand.

Sehenswürdigkeiten in Putgarten

Natürlich sollte man sich im Urlaub in Putgarten auch die vielen Sehenswürdigkeiten der Region einmal anschauen. Hierbei ist beispielsweise das Fischerdorf Vitt zu nennen, das etwas oberhalb des eigentlichen Gemeindegebietes liegt. Es beinhaltet gleichfalls die Vitter Kapelle, die noch etwas höher liegt. Sie entstand zwischen 1806 und 1816 und für die Entwürfe für die Kirche zeichnete niemand Geringerer, als Karl Friedrich Schinkel verantwortlich.

Aber auch das Kap Arkona zählt zu den bekanntesten und am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten der Region. Hier finden sich neben der Jaromarsburg noch zwei Leuchttürme. Das Kap selbst ist eine Steilküste, die vorwiegend aus Kreise und Geschiebemergel besteht und so gleichermaßen für die geologisch interessierten Urlauber eine Besonderheit darstellt. Jedes Jahr aufs Neue tummeln sich hier mehr als 800.000 Besucher, wenngleich natürlich nicht alle ihren gesamten Urlaub in Putgarten verbringen.