Reise nach Dresden zur Semperoper



Die Stadt Dresden ist ein beliebtes Ziel für Touristen aus Deutschland und dem größten Teil Europas. Es wird auch das Florenz der Elbe genannt, aufgrund der Vielzahl von Museen und künstlerischen Attraktionen in der Stadt, die nicht einmal die verheerenden Bombenanschläge von 1945 vernichten konnten. Das kulturelle Angebot, die Schönheit der Landschaften an der Elbe, die es zu einer der besten Städte Europas machen. Dresden ist neben zahlreichen Kunstsammlungen und spektakulären Barockbauten das ganze Jahr über ein hervorragendes Ausflugsziel, besonders beliebt sind hierbei Reisen zur Semperoper.



Die Semperoper


Mit Blick auf das Elbufer, wenige Schritte vom Zwinger entfernt überragt die Semperoper den Theaterplatz, die  Dresdner Oper mit ihrer raffinierten und faszinierenden Pracht. Das Gebäude ist mit Sicherheit eines der schönsten der Stadt und wurde zwischen 1838 und 1841 vom Architekten Gottfried Semper im Neorenaissance- und Neobarockstil mit einer besonderen Halbkreisform erbaut. Leider wurde die erste Version des Opernhauses 1869 bei einem Brand zerstört. Der Wiederaufbau der Semperoper wurde Gottfrieds Sohn Manfred anvertraut, der den Bau 1880 mit den abgerundeten Formen und den Plänen seines Vaters abschloss. In jenen Jahren konnte man in der prächtigen Semperoper die ersten Werke von Wagner und Strauss sehen. Wie es das Schicksal wollte, wurde das prächtige Theater 1945 erneut dem Erdboden gleichgemacht, als die Kriegsbomben die Stadt Dresden völlig zerstörten. Zwischen 1977 und 1985 wurde die Oper auf der Grundlage der ursprünglichen architektonischen Merkmale neu errichtet und an die neuen modernen Anforderungen in Bezug auf die Bühne und die Stände angepasst, von der Beleuchtung bis zur Heizung. Die raffinierte und prächtige Dekoration der Innenräume wurde lokalen Handwerkern und Bildhauern anvertraut.


Interessieren Sie sich für eine Reise nach Dresden und möchten Sie die Semperoper besuchen? Hier können Sie eine exklusive Tour zum Opernhaus in Verbindung mit einer Dresden-Reise kombinieren.



Die schönsten Seiten von Dresden


Die Schönheiten Dresdens konzentrieren sich hauptsächlich auf den zentralen Teil der Stadt, voller Gebäude und Konstruktionen von enormem künstlerischem Wert. Eine der berühmtesten, die sowohl in Sachsen als auch im übrigen Deutschland geschätzt wird, ist die Frauenkirche. Es wurde im Barockstil erbaut und ist eines der berühmtesten lutherischen Kultgebäude. Die spektakuläre Krypta erinnert an tiefe Themen wie Tod und Stille. Ein weiteres berühmtes und geschätztes Bauwerk ist das Pillnitzer Schloss. Mit Blick auf die Elbe, den wichtigsten Fluss der Stadt, und einem riesigen Park voller lokaler Fauna und Flora. Hier können Sie spektakuläre Blumen bewundern, insbesondere die japanischen Kamelien und den Nadelhain, die während der Herbstsaison prächtige Farben annehmen.