Ostsee Urlaub in Dievenow (Dziwnów) Polnische Ostsee

Hafen von Dievenow | Halina E. Ciszewska-Czyż CC BY-SA 4.0



Der Badeort Dievenow (pl. Dziwnów) in Westpommern Polen (Polnische Ostsee) ist nur etwa 45 km von der deutschen Grenze auf der Insel Usedom entfernt. Durch seine breiten Sandstrände über die Landesgrenzen Polens hinaus bekannt ist Międzywodzie (Heidebrink), ein Ortsteil von Dievenow.  Die Gemeinde befindet sich auf einer durchschnittlich nur 400 m breiten und 6 km langen Landzunge zwischen der Polnische Ostsee und der Dievenow-Mündung. (Siehe auch Dievenow im Ostsee Magazin)

Geschichte von Dievenow

Bereits seit 1827 galt Dievenow als deutsches Seebad und gehörte bis zum Jahre 1945 zum Regierungsbezirk Stettin. Mit dem raschen vorrücken der Roten Armee bis auf die Oder, das Stettiner Haff und die Dievenow und den Beschuss durch deutsche Artillerie wurde der Ort zum großen Teil zerstört. Wie ganz Hinterpommern wurde Dievenow anschließend unter polnische Herrschaft gestellt und erhielt den polnischen Namen Dziwnów. Erst im Januar 2004 erhielt Dievenow das Stadtrecht und ist mit der brandenburgischen Kleinstadt Werneuchen durch eine Städtepartnerschaft verbunden.


Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele 

Bei einem Spaziergang durch Dievenow, beispielsweise an der Promenade, entdeckt man hier und da noch einige Villen mit Bäderarchitektur, die teilweise auch saniert wurden. Am Hafen warten nostalgische Ausflugsschiffe auf Touristen, hier kann man auch wunderbar verweilen und die ein- und auslaufenden Schiffe beobachten. Natürlich sollte man auch unbedingt mal eine kleine Schiffstour mitmachen, um sich die Umgebung vom Wasser aus anzusehen. Ein besonderer Augenschamaus ist auch die Dievenow-Klappbrücke, die man sonst so eher selten sieht. Die kilometerlangen feinsandigen Strände versprechen vor allem im Sommer Erholung und Badespass in der Ostsee pur. Bis zum Nationalpark Wolin sind es nur wenige Kilometer, er eignet sich ideal für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge. Veranstaltungen Das Museum von Kamień Pomorski (Cammin) gleich in der Nähe zeigt die erst vor kurzem bei Ausgrabungen entdeckten bronzezeitlichen Schätze in einer Ausstellung.

Bei Booking.com werden für Dziwnów 31 Unterkünfte gefunden


An dieser Stelle noch kurz etwas über die Feuerqualle. Wir wurden gefragt ob es an der Polnischen Ostsee auch so viele Feuerquallen gegeben hat wie an der Deutschen Ostsee. Müssen wir mit nein antworten. Wir haben das vor Ort nicht feststellen können.